Verband der Osteopathen Deutschland folgen

Pressemitteilungen Alle 6 Treffer anzeigen

VOD: Nutzen der Osteopathie bei Rückenschmerzen wissenschaftlich belegt

VOD: Nutzen der Osteopathie bei Rückenschmerzen wissenschaftlich belegt

Pressemitteilungen   •   Mai 04, 2018 15:41 CEST

​„Osteopathie wirkt, und gerade bei Rückenschmerzen gibt es eine wissenschaftlich belastbare Studienlage“, unterstreicht die Vorsitzende des Verbands der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V., Prof. Marina Fuhrmann, angesichts einer Untersuchung sogenannter IGeL-Leistungen, die den Nutzen von Osteopathie bei Rückenschmerzen als unklar bewertete.

Osteopathie: Interdisziplinäre Zusammenarbeit stärken / Verband der Osteopathen Deutschland: Bedenken bayerischer Ärztefunktionäre ohne Grundlage

Osteopathie: Interdisziplinäre Zusammenarbeit stärken / Verband der Osteopathen Deutschland: Bedenken bayerischer Ärztefunktionäre ohne Grundlage

Pressemitteilungen   •   Okt 18, 2017 18:24 CEST

​„Hochqualifizierte Osteopathen mit einer hervorragenden diagnostischen Ausbildung sind längst Teil der Gesundheitsversorgung in Deutschland, wozu auch Bayern zählt. Weder drohen Parallelstrukturen noch Gefahren für Patienten“, antwortet die Vorsitzende des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD), Prof. Marina Fuhrmann , auf eine Äußerung des bayerischen Ärztekammerpräsidenten Max Kaplan.

„Berufsgesetz für Osteopathen muss kommen“ / Osteopathische Fachverbände bekräftigen Forderung

„Berufsgesetz für Osteopathen muss kommen“ / Osteopathische Fachverbände bekräftigen Forderung

Pressemitteilungen   •   Sep 06, 2016 09:00 CEST

Osteopathie ist derzeit Thema in mehreren Landtagen. Auch die Gesundheitsministerkonferenz der Länder hat sich mit der Situation der Osteopathie und Osteopathen befasst. Sechs große Verbände und Organisationen, die die große Mehrheit aller in Deutschland tätigen nicht-ärztlichen Osteopathen vertreten, unterstreichen erneut die dringende Notwendigkeit eines Berufsgesetzes auf Bundesebene.

„Osteopathie darf keine Straftat sein!“ / Osteopathieverbände fordern gesetzliche Regelung des Berufs für Patientensicherheit und Rechtssicherheit

„Osteopathie darf keine Straftat sein!“ / Osteopathieverbände fordern gesetzliche Regelung des Berufs für Patientensicherheit und Rechtssicherheit

Pressemitteilungen   •   Apr 18, 2016 14:00 CEST

​Osteopathie wird von Patienten zunehmend nachgefragt. Im Gegensatz zum europäischen Ausland ist der Osteopath hierzulande jedoch kein eigenständiger, staatlich anerkannter Beruf; Ausübung und Ausbildung sind nicht festgeschrieben, und die Ausübung der Osteopathie ohne Heilpraktikererlaubnis stellt einen Straftatbestand dar. Die beiden größten Berufsverbände fordern ein Berufsgesetz.

News Alle 19 Treffer anzeigen

Erstes Vorstandstreffen der neuen  europäischen Osteopathie-Organisation EFFO

Erstes Vorstandstreffen der neuen europäischen Osteopathie-Organisation EFFO

News   •   Jun 11, 2018 09:22 CEST

Der neu gewählte Vorstand der European Federation and Forum for Osteopathy (EFFO) hat sich nach seiner Gründung im März 2018 nun erstmals getroffen. Gastgeber am Freitag in London war Maurice Cheng, der Geschäftsführer des englischen Berufsverbandes IO.

Riesenerfolg: VOD-Patientenzeitschrift  Osteopathie – das Praxismagazin“  bereits 10.000 Mal bestellt

Riesenerfolg: VOD-Patientenzeitschrift Osteopathie – das Praxismagazin“ bereits 10.000 Mal bestellt

News   •   Mai 10, 2018 16:05 CEST

Das gab es noch nie: Seit dem Verkaufsstart der 5. Ausgabe der VOD-Patientenzeitschrift „Osteopathie – das Praxismagazin“ Anfang April ist das Heft bereits 10.000 Mal bestellt worden. Mitglieder des Verbandes der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. nutzen die Zeitschrift gerne als patientengerechte Darstellung der osteopathischen Medizin für ihre Praxen.

„Osteopathie ist für mich eine wundervolle  Möglichkeit, meinem Körper zu helfen“

„Osteopathie ist für mich eine wundervolle Möglichkeit, meinem Körper zu helfen“

News   •   Apr 19, 2018 07:30 CEST

Anlässlich der International Osteopathic Healthcare Week vom 15.-22. April berichtet der Verband der Osteopathen Deutschland täglich in Interviews und Texten über erfolgreiche Osteopathie-Behandlungen, um die Bedeutung der Osteopathie im deutschen Gesundheitssystem zu unterstreichen. Heute beschreibt Patient Dr. Wilhelm Schmidt (62), wie ihm geholfen haben.

Osteopathie nach Spinalkanal-OP:  Atembeschwerden und Schmerzen verringert

Osteopathie nach Spinalkanal-OP: Atembeschwerden und Schmerzen verringert

News   •   Apr 17, 2018 07:50 CEST

Im Rahmen der International Osteopathic Healthcare Week veröffentlicht der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. täglich Interviews und Berichte mit Patienten über deren Erfahrungen mit Osteopathie. Heute schildert Günter Grünewald (76) aus Kelsterbach, wie schlecht es ihm nach einer Spinalkanal-OP ging und wie ihm Osteopathie durch Dr. med. Jürgen Grasmück helfen konnte.

Veranstaltungen 1 Treffer

21. Internationaler Osteopathie-Kongress des VOD

21. Internationaler Osteopathie-Kongress des VOD

Veranstaltungen   •   Mär 02, 2018 15:30 CET

Er gilt als einer der Gründungsväter der Osteopathie, der der noch jungen Wissenschaft mit analytischer Brillanz einen konstituierenden Rahmen gab: Dr. Martin Littlejohn (1866-1947). Der 21. VOD-Kongress ist dem Denken und Schaffen dieses wachen Geistes gewidmet – unter dem Motto „JUSTLITTEJOHN“ lädt der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. vom 05. bis 07. Oktober 2018 ins Hotel Dolce...

05.10.2018 - 07.10.2018

Hotel Dolce in Bad Nauheim